Geführte Meditation – entspannen und loslassen

Eine geführte Meditation hilft dir, deine Probleme zu erkennen und zu eliminieren.

Kennst du das auch?

Du hast eigentlich alles in deinem Leben, um glücklich zu sein, aber irgendwie fühlst du dich ständig gestresst oder kämpfst mit einer inneren Unruhe?

All dies kann von deinem inneren Kind verursacht werden, das immer noch an Situationen aus der Kindheit leidet. Daran könntest du arbeiten.

 

Was du in diesem Beitrag über die geführte Meditation erfährst:

  • Was bedeutet geführte Meditation?
  • Geführte Meditation für Kinder
  • Der Ablauf von Meditationen
  • Die geführte Meditation und die Entspannung
  • Fantasiereisen mit Texten zum Lesen können auch eine Art geführte Meditation sein

 

Was bedeutet geführte Meditation?

Bei einer Meditation ist es enorm wichtig, dass du deine absolute Ruhe hast und während der Meditation abschalten kannst. Stelle alle Störenfriede in deiner Umgebung ab: Telefon, Handy, PC und so weiter. Konzentriere dich während der geführten Meditation ganz auf dich und tauche in dein inneres ein. Dies funktioniert einfach, indem du dich für eine der nachstehenden Varianten entscheidest:

  • geführte Meditation online
  • geführte Meditation CD
  • geführte Meditation mp3

Bei all diesen Varianten hörst du die geführte Meditation an, während du alleine bist. Anhand der gesprochenen Worte und der hinterlegten Musik entspannst du dich und tauchst in eine völlig neue Welt ein. Auf diese Weise erkennst du, worin deine Probleme bestehen. Du erinnerst dich an Situationen in deiner Kindheit, die noch heute Einfluss auf dich haben. So kämpfen viele mit einem schwachen Selbstbewusstsein, weil sie als Kind von anderen gehänselt wurden oder sich nicht geliebt fühlten. Aber auch diejenigen, die Probleme mit dem Abnehmen haben, besitzen im Grunde genommen psychische Probleme: Meist leiden auch sie an einem Kindheitstrauma und greifen daher zu Süßigkeiten als Trostspender. In diesem Fall käme eine gezielte geführte Meditation Abnehmen infrage.

Für jedes Thema, das dich belastet, gibt es die entsprechende CD oder zumindest geführte Meditation Texte, die dich zum Überlegen anregen und dir zugleich Lösungen anbieten. Wichtig ist, dass du dich traust, dich mit deinem inneren auseinanderzusetzen – denn die Lösung liegt dort.

 

Geführte Meditation für Kinder

Viele denken, dass nur Erwachsene eine Meditation nötig haben, wenn sie gestresst sind und an Burn-out leiden. Dem ist aber nicht so. Bereits Kinder leiden unter Ängsten, Sorgen oder einem schwachen Selbstbewusstsein. Aus diesem Grund gibt es auch für Kinder geführte Meditationen, die natürlich mit einer anderen Musik hinterlegt sind und die Themen lustiger und kreativer angehen. Einen Erfolg führen diese Meditationen trotzdem herbei und sei es nur, dass ein Kind aufgrund diverser Geschichten mutiger wird.

So regt das Buch Du bist nie allein die Fantasie der Kinder an und führt sie weg von den alltäglichen Sorgen und Problemen.

Zugleich muss dieses Buch von den Eltern vorgelesen werden, weshalb sich die gemeinsame Zeit qualitativ erhöht. Sollte ein Kind niemals zur Ruhe kommen und sich wie der berühmte Zappelphilipp benehmen, dann käme auch hier eine CD infrage, die vom Kind allein angehört wird.

Wichtig ist, dass die Kinder niemals zu einer geführten Meditation gezwungen werden – dann verlieren sie das Interesse und das Ziel wird verfehlt. Eine Meditation kann nur dann wirken, wenn man sich bewusst darauf einlässt.

 

Der Ablauf von Meditationen

Nun ist es so, dass auch beim Erwachsenen die „falsche“ geführte Meditation nicht zum Erfolg führen kann. Das liegt zum Beispiel daran, dass eine CD, Hörbuch oder ein Buch für Fortgeschrittene ausgesucht wurde. Auf diese schweren Texte kann man sich erst einlassen, wenn man sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, immer zuerst zu einer Mediation für Anfänger zu greifen. Sobald man sich damit nach jeder Sitzung wohler und ausgeglichener fühlt, darf man gerne zu einem anderen Werk greifen.

So könntest du mit der CD Chakrenausgleich für dich und für deinen Seelenpartner gezielt deine Blockaden lösen.

Gefuehrte Meditation mit Chakrenausgleich

Der Erfolg stellt sich dann wie von Zauberhand ein, denn die gelösten Blockaden geben dir die Freiheit, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. So verstehst du plötzlich, weshalb bei dir die Schokolade als Seelentröster funktioniert und wie du das wieder abstellen kannst. Wie du weißt, nimmt dein Seelenzustand auch großen Einfluss auf dein äußeres. Verändere auch dieses im positiven Sinne, indem du dich mit deinem inneren Kind anfreundest und dich so annimmst, wie du bist. Den Erfolg werden auch deine Mitmenschen erkennen und deine positive Ausstrahlung wird jeden begeistern.

 

Wie eingangs schon kurz angesprochen, gibt es für jedes Problem eine Lösung.

Es liegt nur an dir, für welche der Themen du dich entscheidest. Das bedeutet aber, dass du dir bewusst machen musst, worin deine Probleme liegen. Dann fällt eine Wahl zwischen

  • Geführte Meditation innere Ruhe
  • Geführte Meditation inneres Kind
  • Geführte Meditation Selbstvertrauen
  • Geführte Meditation Abnehmen
  • Geführte Meditation gegen Schmerzen

nicht mehr schwer.

 

Die geführte Meditation und die Entspannung

Natürlich darfst du dich für eine geführte Meditation entscheiden, wenn du einfach nur abschalten und entspannen willst. Dann gibt es sinnliche CDs, zum Beispiel Die Reise in die obere Welt, mit der du definitiv abschalten kannst.

Gefuehrte Meditation -spirtituell

Hierfür sorgen auch die Texte, mit denen du Kontakt zu deinem inneren Lehrer oder gar Engeln aufnehmen kannst. Auf diese Weise darfst du Fragen stellen und erhältst Antworten in Bildern, Gefühlen oder auch Worte, die plötzlich in dir auftauchen. Die Frage nach dem Sinn deines Lebens lässt sich damit bestimmt auch beantworten.

Wichtig ist nur, dass du die CD – die 45 Minuten dauert – bis zum Ende anhörst. Lege dich hierzu bequem auf die Couch, das Bett oder vielleicht in die Badewanne. Alles, was dich entspannt ist erlaubt.

 

Fantasiereisen mit Texten zum Lesen können auch eine Art geführte Meditation sein

Falls dir die bisherigen Vorschläge nicht reichen, dann gäbe es auch für Erwachsene Fantasiereisen.

Gefuehrte Meditation - Fantasiegeschichten

Bei diesen vorgefertigten Texten darfst du dich als Person selbst einsetzen und anhand dessen eine individuelle Geschichte erzeugen. Mit dieser verstehst du den Grund deiner Probleme und kannst gezielt daran arbeiten. In der heutigen Zeit, die vom Materialismus beherrscht wird, können solche Geschichten wieder den nötigen Abstand verschaffen. Denke daran, wie glücklich und unbeschwert du als Kind warst. Damals war nur der Moment wichtig und die Sorgen und Probleme der Erwachsenen waren für dich nicht nachvollziehbar. Genieße auch jetzt wieder diesen Zustand der seelischen Schwerelosigkeit. Eine geführte Meditation hilft dir dabei – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dann wird es dir auch nicht mehr schwerfallen, deine Probleme zu eliminieren und von nun an ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Denn eines ist klar: wir stehen uns meist selbst im Weg und erkennen gar nicht, wie glücklich wir eigentlich sind.

<Zitat>Das Glas ist halb voll!</Zitat>

Denk immer daran und du wirst ausgeglichener und zufrieden sein.

 

Bildquelle vom Beitragsbild: Antonioguillem – Fotolia.com